Branchensoftware für das Bauhandwerk
Das EDV-Programm für das Bauhaupt-, Sanierungs- und Ausbaugewerbe
B2BAU verfügt über eine ausgefeilte Projektverwaltung, um Ihnen jederzeit einen aktuellen Überblick über die laufenden Angebote, den Auftragsbestand, die laufenden Baustellen und die erforderlichen Abrechnungen (noch nicht gestellte Schlussrechnungen) zu gewährleisten.
B2BAU bieten wir für folgende Branchen an:
Grundstammdaten
Die Grundstammdaten setzen sich zusammen aus:
Preislisten der Materiallieferanten
Verwaltung für Kalkulations- und Regielöhne
Geräteverwaltung mit Gerätekalkulation
Preislisten für Fremdkosten und Subunternehmer
Leistungs-Stammdaten
Mit Hilfe der Grundstammdaten kalkulieren Sie Ihre Leistungen, untergliederbar in beliebig viele Leistungsstämme.
Jede Leistung enthält:
Leistungseinheit
Kurz- und Langtext
Kalkulationstabelle zur Berechnung des Aufwandes mit Hilfe der Grundstammdaten
Kalkulationsergebnisse aufgegliedert nach Kostenarten
Schichtdickenabhängige Kalkulation möglich
Zusatztext für Kalkulatoren (z.B. Verbrauchsempfehlungen, die bei der Angbotserstellung zu beachten sind)
Zusatztext für Verarbeiter (Verarbeitungshinweise für die ausführenden Mitarbeiter)
Text-Stammdaten
Speicherung von Textblöcken in den Stammdaten für:
Einleitungstexte
Abschlusstexte
Technische Bemerkungen
Vertragsbedingungen
Muster-Leistungsverzeichnisse
Suchbaum zum Abrufen der Stammdaten
Projektverwaltung
Neue Projekte werden angelegt unter "Meine Projekte". Diese Liste enthält wahlweise (konfigurierbar pro Mitarbeiter) entweder alle laufenden Projekte des Betriebs oder alle laufenden Projekte des Mitarbeiters - unabhängig davon, in welcher Phase sich die Projekte befinden
Datenübernahme einer Ausschreibung im
GAEB-Format, Kennung DA 83 oder DA 81. Dabei werden die internen Formate
GAEB 90,
GAEB 2000 und
GAEB XML verarbeitet.
Auf einer zentralen Projektseite speichern Sie die Vorgaben für alle Dokumente oder getrennt für Abschlags- und Schlussrechnungen, z.B. Zahlungsbedingungen, Abzüge und Gewährleistungseinbehalt
Im Projekt werden nicht nur die erforderlichen Dokumente neu erstellt, sondern auch eingehende Dokumente wie Bilder und Pläne projektbezogen abgelegt. Alternativ legen Sie einen Link auf einen anderen Speicherort an.
Projekte in Angebotsphase
In dieser Phase erfolgt die Erstellung des Angebotes, ggf. auch mehrerer Alternativangebote
Mit Hilfe der Liste kann ein Nachfassen beim Kunden erfolgen
Sobald ein Angebot beauftragt wird, schalten Sie das Projekt in die Planungsphase um
Erhalten Sie einen Zuschlag nicht, archivieren Sie das Projekt
Angebotserstellung
B2BAU bietet Ihnen die schnelle Dokumentenerstellung mit der "Ziehen- und Ablegen"-Funktion (Drag & Drop) aus den Stammdaten. Alle Daten sind im Dokument objektorientiert änderbar.
Abrufen von Textblöcken aus den Stammdaten für Einleitungs- und Abschlusstexte
Suche und Auswahl von einzelnen Leistungen nach diversen Suchbegriffen oder Volltextsuche
Suche nach kompletten Muster-Leistungsverzeichnissen von Bauchemikalienherstellern (Sanierungsvorschläge) oder selbst erfassten Muster-LVs
Abrufen einzelner Positionen aus Muster-Leistungsverzeichnissen
Abrufen von Artikeln, Löhnen und Fremdkosten für Regieangebote
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Übernahme von Leistungen aus sirAdos live per Drag & Drop in das Angebot
Vergabe von Titeln und Untertiteln
Feste oder freie Positionsnummernvergabe für jede Position wählbar
Festlegung von Alternativ-, Bedarfs- und Eventualpositionen. Bei Alternativen können ggf. mehrere Positionen zu einer Gruppe zusammengefasst werden und eine Alternative zu einer anderen Gruppe bilden.
Kalkulation von Ausschreibungen durch Übernahme von Kalkulationen aus den Leistungsstammdaten
Kalkulations-Optimierungsfunktion zur Eintragung von objektbezogenen Einzelkosten wie Materialpreisen und Änderung von Gebindegrößen.
Direkte oder prozentuale Änderung von Einzelpreisen, Titelsummen oder der Endsumme. Bestimmung von Positionen mit Festpreis möglich.
Ausweisen von Positions-, Titel- und Gesamtrabatten (bzw. Zuschlägen)
"Nur-Kosten-Position" zur Kalkulation von Fahrt-, Übernachtungs- und sonstigen Baustellenkosten, die für den Auftraggeber unsichtbar auf den Endpreis umgelegt werden müssen.
Vorkalkulation abrufbar für Einzelpositionen, Titel und die Endsumme
Bei Bedarf Erstellung eines Vorab-Aufmaßes im Angebot
Druck des Dokumentes entweder mit allen Angaben oder wahlweise ohne Einzelpreise und Mengen für Festpreisangebote
Druck der Formblätter 221 und 223 für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen
Projekte in Planungsphase
Erstellung einer Auftragsbestätigung bei Bedarf
Übernahme des beauftragten Dokumentes (des Angebotes, eines Alternativangebotes oder der Auftragbestätigung) in das zentrale Dokument "Baufortschritt"
Drucken der Materialliste für die Materialbestellung
Drucken des Arbeitsauftrages für die Mitarbeiter. Der Arbeitsauftrag enthält alle Angaben aus dem Angebot, jedoch keine Preise, sowie die hinterlegten Hinweistexte für die Verarbeiter. Falls gewünscht, können Richtzeiten und Verbrauchsmengen, jeweils pro Grundeinheit und für die gesamte Leistung vorgegeben werden. Die Zeitvorgaben können prozentual verringert werden.
Sobald mit den Arbeiten am Projekt begonnen wird, schalten Sie es in die Ausführungsphase um
Projekte in Ausführung
Wird ein Projekt nach Aufmaß abgerechnet, kann die zeitnahme Erfassung der Aufmaße im Dokument Baufortschritt erfolgen
Aufmaßerfassung wahlweise in freier Schreibweise oder in Tabellenform bzw. mit Formeln
Zur Abstimmung mit dem Architekten kann jederzeit der Leistungsstand, d.h. die ausgeführten Massen mit Preisen ausgedruckt werden
Erstellung von Abschlagsrechnungen, je nach Vorgabe kumuliert oder nicht kumuliert anhand der erfassten Aufmaße
Bei kumulierten Abschlagsrechnungen werden die eingegangenen Zahlungen (ggf. mit Skonto) berücksichtigt
Alternativ Abschlagsrechnungen mit vereinbartem Pauschalbetrag
Bei Bedarf Anlegen von Nachtragsangeboten und Nachtragsaufträgen
Bei Bedarf Anlegen von Einzelrechnungen, sogar an andere Adressaten möglich
Drucken der erstellten Rechnungen
Drucken der Aufmaße
Automatisches Sperren der gedruckten Rechnungen
Manuelles Entsperrren und Änderung der Rechnungen möglich bis zur individuell bestimmten Übernahme in das Rechnungsausgangsbuch
Projekte in Abrechnung
Sobald die Arbeiten am Projekt abgeschlossen sind, wird das Projekt in die Abrechnungsphase umgeschaltet
Wird ein Projekt nach Aufmaß abgerechnet, erfolgt die Erfassung der restlichen Aufmaße im Dokument Baufortschritt
Erstellung der Schlussrechnung "per Mausklick" anhand der Aufmaße im Baufortschritt
Alternativ Erstellung der Schlußrechnung durch Kopieren der Auftragsbestätigung (z.B. bei vereinbartem Festpreis)
Berücksichtigung der zum Projekt gespeicherten Vorgaben für die Schlussrechnung, wie Zahlungsbedingung, Abzüge (Strom und Wasser, Bauwesensversicherung) und ggf. Gewährleistungseinbehalt
Drucken der Schlussrechnung
Drucken der Aufmaße
Automatisches Sperren der gedruckten Schlussrechnung
Manuelles Entsperrren und Änderung der Rechnungen möglich bis zur individuell bestimmten Übernahme in das Rechnungsausgangsbuch
Kleinrechnungen
Außerhalb der Projektverwaltung können Kleinrechnungen erstellt werden, z.B. für Kleinstaufträge und Materialverkauf
Erstellung der Kleinrechnungn wahlweise anhand von Stammdaten, manuelle Eingabe oder durch Übernahme eines Angebotes
Drucken der Rechnung
Automatisches Sperren der gedruckten Rechnung
Manuelles Entsperrren und Änderung der Rechnungen möglich bis zur individuell bestimmten Übernahme in das Rechnungsausgangsbuch
XRechnung
alle Rechnungen können anstelle des Ausdrucks als
XRechnung erstellt werden
Rechnungslisten, Offene Posten und Mahnwesen
Druck von Rechnungslisten und des Rechnungsausgangsbuches für einen festlegbaren Zeitraum
Für Steuerprüfungen ist ein Export im GOBD-Format möglich
In der Offenen-Posten-Liste Erfassung von Zahlungseingängen
Schnelles Ausbuchen von Offenen Posten durch Verarbeitung der Kontoauszüge im neuen europäischen camt.053-Format
In der Offenen-Posten-Liste sind mahnbare Rechnungen bzw. ausstehende Teilbeträge markiert
Mahnungsdruck in mehreren Mahnstufen mit optionalem Ausweisen von Mahngebühren und Verzugszinsen
Druck einer Offene-Posten-Liste
Hervorhebung von Texten
Um Texte in Leistungsbeschreibungen (im Langtext) und in Textpositionen hervorzuheben, können Fettdruck, Unterstreichen und Kursivschrift genutzt werden. Der Text wird auch am Bildschirm mit der Hervorhebung angezeigt.
Volltextsuche
Die Volltextsuche kann in jeder Datenbank in B2BAU erfolgen
Volltextsuche nach Texten
Filtern z.B. nach Datum oder Wert (von…..bis)
Wiedervorlagefunktion für alle Daten bzw. Dokumente
Einrichten der Wiedervorlage nicht nur für Dokumente wie Angebote, sondern z.B. für Kundenanfragen, Baustellentermine oder offene Fragen zu Rechnungspositionen. Dabei kann bestimmt werden, welchem Mitarbeiter die Wiedervorlage zugeordnet wird. Alternativ erscheint die Wiedervorlage bei jedem Mitarbeiter. Beim Start von B2BAU werden dem Mitarbeiter die fälligen Termine sofort angezeigt. Mit einem Mausklick kann zu den relevanten Daten verzweigt werden.
Schnittstellen
B2BAU Preise
Grundmodul Miete pro Monat 50,– Euro incl. Programmwartung und Hotline
Bitte fordern Sie unsere ausführlichen Unterlagen an
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Die Nachkalkulation erlaubt die laufende Kostenüberwachung der Baustellen.
Erfassung der Arbeitszeiten als fertig berechnete Zeit, alternativ Uhrzeit Arbeitsbeginn und -Ende, abzüglich Pausenzeiten.
Erfassung der gelieferten Materialien, Geräteeinsatzzeiten, Subunternehmer und Fremdkosten
Ergebnis-Schnellkontrolle durch Vergleich des fertigen Bautenstandes mit dem Aufwand
Druck von baustellenübergreifenden Arbeitszeitlisten für wählbare Zeiträume zur Übergabe an die Lohnbuchhaltung
Druck einer Verbrauchsliste pro Baustelle mit allen Einzelkosten
Mit dem Modul Nachkalkulation ist auch eine rationelle Regieerfassung möglich. Bei Kennzeichnung der Eingaben werden die Regieaufwendungen in die Rechnungen übernommen.
Das Modul ermöglicht, die Maße von Räumen zu erfassen und anschließend den Aufmaßen der Leistungspositionen zuzuordnen. Dies erspart ggf. die mehrfache Erfassung der gleichen Aufmaße.
Ob die in B2BAU so genannten Räume in der Praxis eventuell gar keine Räume sondern zum Beispiel nur Wände oder aber ganze Bauteile bedeuten, ist Ihnen überlassen.
In den Stammdaten können Jumbo-Positionen mit einem eigenen Leistungstext angelegt werden. Kalkulatorisch (also betriebsintern) basieren die Jumbos auf mehreren in den Stammdaten vorhandenen Leistungen.
Wird eine Jumbo-Position in ein Angebot übernommen, können die Mengen der im Jumbo (für den Kunden unsichtbar) enthaltenen Einzelleistungen separat beeinflusst werden.
Ein klassisches Beispiel für einen Jumbo ist eine Betondecke incl. Randschalung, bei der die Kosten für die Randschalung auf die Fläche umgelegt werden.
Im Arbeitsauftrag für die Mitarbeiter werden zusätzlich zur Jumboposition nachfolgend die enthaltenen Leistungen mit Mengen, sowie den jeweils dazu benötigten Materialien und Arbeitszeitvorgaben aufgeschlüsselt.
Erstellung von Bestellungen an die in B2BAU gespeicherten Lieferantenadressen, wahlweise ohne Bezug zu einem Projekt, alternativ baustellenbezogene Bestellungen direkt im Projekt.
Die zu bestellenden Artikel können aus dem Materialstamm von B2BAU in die Bestellungen gezogen werden, alternativ legen Sie Positionen in freier Schreibweise in den Bestellungen an.
Nach dem Drucken der Bestellungen sind diese in der Liste der "erwarteten Lieferungen" zu finden, sobald die Ware eingegangen ist, kann die Bestellung per Mausklick in das Archiv verschoben werden.
Mit dem Modul Eingangsrechnungen können Sie die in Ihrem Betrieb eingehenden Rechnungen erfassen und die nötigen Überweisungen generieren.
Als
XML-Datei eingehende Rechnungen werden dabei automatisch ausgelesen.
Anhand des Fälligkeitsdatums können Sie Zahlungsvorschläge erstellen, die manuell veränderbar sind, z.B. in Form einer Teilzahlung oder Rückstellung der Zahlung. Anschließend erstellen Sie die Bankdatei mit der Sammelüberweisung.
Eingangsrechnungen können mit dem Modul Fibu-Schnittstelle an die Buchhaltung übergeben werden.
Falls das Modul Nachkalkulation eingesetzt wird, können Lieferscheine erfasst werden, die sowohl den Eingangsrechnungen, als auch den Baustellen zugeordnet werden.
Bei Einsatz des Moduls Akkordlohn kann zu jeder Aufmaßzeile ein Datum und ein Mitarbeiter erfasst werden. Hat eine Kolonne mit mehreren Mitarbeitern die Leistung ausgeführt, können zu den Aufmaßen mehrere Mitarbeiter erfasst werden.
Für die Lohnabrechnung kann pro Mitarbeiter ein Arbeitszeitprotokoll erstellt werden, dessen Basis sein Stundenlohn multipliziert mit der in der Kalkulation eingetragenen Zeit pro Einheit (z.B. m²) der Leistung ist.
Falls das Modul Nachkalkulation im Einsatz ist, zählen die protokollierten Kosten für den Akkord automatisch als Kosten für die Nachkalkulation.
Folgende Datanaustauschformate werden unterstützt:
81: Export von Angeboten als Leistungsverzeichnis
82: Export des Angebotes als Kostenanschlag (Angebot mit Preisen)
83: Export von (Subunternehmer-) Ausschreibungen (Angebotsanforderung)
84: Export von Angebotsabgaben an die ausschreibende Stelle (Preise)
85: Export von Neben- oder Alternativangeboten
Der Export erfolgt im neuesten internen Format GAEB XML.
GAEB-Dateien im Datenaustauschformat 80 können in die Stammdaten-Leistungen eingelesen werden. Die Titelstruktur der
GAEB-Datei wird in den Suchbaum übernommen. Die Leistungen können somit komfortabel über den Suchbaum ausgewählt werden.
Bei Einrichtung weiterer Mandanten werden alle Stammdaten gemeinsam genutzt, also Adressen, Leistungen, Artikel, Löhne etc.
Alle Bewegungsdaten, d.h. Angebote, Projekte und Rechnungen werden getrennt angelegt und verwaltet
Für jeden Mandanten können die Nummernkreise für Dokumente individuell festgelegt werden
Berechnung des mittleren Kalkulationslohnes anhand der Berechnung folgender Jahreswerte:
Jährliche produktive Stundenkapazität aller Mitarbeiter
Jährliche Lohn- und Lohnnebenkosten
Jährliche betriebliche Fixkosten (Gemeinkosten)
Anhand der Ergebnisse werden die erforderlichen prozentualen Aufschläge berechnet. Anhand dieser Werte und der Vorgabe des zu erzielenden Gewinnes berechnet die Mittellohnberechnung die Höhe des erforderlichen Lohn-Verrechnungssatzes.
Alle Berechnungen, auch "Hochrechnungen" für geplante Veränderungen, können unter einem festlegbaren Namen abgespeichert werden. Dadurch ist der spätere Zugriff auf alle früheren Berechnungen möglich.
Mit B2BAU arbeiten Sie üblicherweise mit Ihrem Computer im Büro. Einige Daten fallen jedoch direkt an den Baustellen an, wie zum Beispiel Stundenzettel oder Fotos. Eine App auf dem Smartphone oder Tablet ist dafür die richtige Lösung, bei der wir mit einer kompetenten Partnerfirma zusammenarbeiten.
Sie statten jeden Mitarbeiter oder jede Kolonne (also den Vorarbeiter oder Polier) mit einem Smartphone und der App für die mobile Zeiterfassung aus. Unsere Schnittstelle überträgt die Baustellenadressen von B2BAU an die Smartphones, deren App aufgrund des Standortes die dort befindliche Baustelle vorschlägt. Die Mitarbeiter erfassen Anfang und Ende ihrer Tätigkeit, sowie weitere notierenswerte Vorkommnisse. Im Büro sehen Sie die mobil erfassten Daten in einem Portal und können diese, wenn nötig, auch korrigieren (z. B. wenn das Ausstempeln am Abend vergessen wurde). Mit unserer Schnittstelle für die Zeiterfassung werden die Zeiten in die Nachkalkulation bzw. Regieerfassung von B2BAU importiert.
Für Betriebe, die mehrere Computerarbeitsplätze benötigen, empfehlen wir den Ausbau des Systems im Netzwerk. Bitte beachten Sie dazu auch die folgenden
Voraussetzungen. Die Netzwerkfähigkeit enthält auch die im Netzwerk notwendigen Sperrfunktionen von Datensätzen und Dokumenten.
absolutes Minimum
empfehlenswert
Windows 7, Windows 10 oder Windows 11
Hardwareausstattung gemäß Microsoft-Empfehlungen
Monitor mit 1400 * 1050 Bildpunkten oder mehr (je mehr, desto besser)
PSQL™ Datenbank
Für den Einsatz unseres Programms benötigen Sie die Datenbankverwaltung Actian Zen PSQL™, welche Sie über uns oder direkt vom
Hersteller beziehen können.
Die Datenbankverwaltung Actian Zen PSQL™ gibt es als Einzelplatz, für kleine Peer-To-Peer-Netzwerke (zwei-drei Arbeitsplätze) und als echte Client-Server-Lösung (auch für Linux-Server).
Wenn Sie den Einsatz auf mehreren Arbeitsplätzen planen, so helfen wir Ihnen gern bei der Auswahl der für Sie optimalen Konfiguration - fragen Sie einfach bei uns nach.