Branchensoftware für das Bauhandwerk
B2BAU mini ist das EDV-Programm für Kleinbetriebe und Firmengründer
B2BAU mini enthält alles, was ein Bau- oder Handwerksbetrieb als Mindestausstattung benötigt, um die kaufmännischen Arbeiten abzuwickeln:
Der Unterschied zum Grundmodul der B2BAU-Vollversion in kurzen Stichpunkten:
B2BAU mini kann jederzeit, auch schrittweise auf die Vollversion von B2BAU ausgebaut werden.
B2BAU mini bieten wir für folgende Branchen an:
Grundstammdaten
Die Grundstammdaten setzen sich zusammen aus:
Preislisten der Materiallieferanten
Verwaltung für Kalkulations- und Regielöhne
Geräteverwaltung mit Gerätekalkulation
Preislisten für Fremdkosten und Subunternehmer
Leistungs-Stammdaten
Mit Hilfe der Grundstammdaten kalkulieren Sie Ihre Leistungen, untergliederbar in beliebig viele Leistungsstämme.
Jede Leistung enthält:
Leistungseinheit
Kurz- und Langtext
Kalkulationstabelle zur Berechnung des Aufwandes mit Hilfe der Grundstammdaten
Kalkulationsergebnisse aufgegliedert nach Kostenarten
Schichtdickenabhängige Kalkulation möglich
Zusatztext für Kalkulatoren (z.B. Verbrauchsempfehlungen, die bei der Angbotserstellung zu beachten sind)
Zusatztext für Verarbeiter (Verarbeitungshinweise für die ausführenden Mitarbeiter)
Text-Stammdaten
Speicherung von Textblöcken in den Stammdaten für:
Einleitungstexte
Abschlusstexte
Technische Bemerkungen
Vertragsbedingungen
Muster-Leistungsverzeichnisse
Suchbaum zum Abrufen der Stammdaten
Angebotserstellung
B2BAU bietet Ihnen die schnelle Dokumentenerstellung mit der "Ziehen- und Ablegen"-Funktion (Drag & Drop) aus den Stammdaten. Alle Daten sind im Dokument objektorientiert änderbar.
Abrufen von Textblöcken aus den Stammdaten für Einleitungs- und Abschlusstexte
Suche und Auswahl von einzelnen Leistungen nach diversen Suchbegriffen oder Volltextsuche
Suche nach kompletten Muster-Leistungsverzeichnissen von Bauchemikalienherstellern (Sanierungsvorschläge) oder selbst erfassten Muster-LVs
Abrufen einzelner Positionen aus Muster-Leistungsverzeichnissen
Abrufen von Artikeln, Löhnen und Fremdkosten für Regieangebote
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Übernahme von Leistungen aus sirAdos live per Drag & Drop in das Angebot
Vergabe von Titeln und Untertiteln
Feste oder freie Positionsnummernvergabe für jede Position wählbar
Festlegung von Alternativ-, Bedarfs- und Eventualpositionen. Bei Alternativen können ggf. mehrere Positionen zu einer Gruppe zusammengefasst werden und eine Alternative zu einer anderen Gruppe bilden.
Kalkulation von Ausschreibungen durch Übernahme von Kalkulationen aus den Leistungsstammdaten
Kalkulations-Optimierungsfunktion zur Eintragung von objektbezogenen Einzelkosten wie Materialpreisen und Änderung von Gebindegrößen.
Direkte oder prozentuale Änderung von Einzelpreisen, Titelsummen oder der Endsumme. Bestimmung von Positionen mit Festpreis möglich.
Ausweisen von Positions-, Titel- und Gesamtrabatten (bzw. Zuschlägen)
"Nur-Kosten-Position" zur Kalkulation von Fahrt-, Übernachtungs- und sonstigen Baustellenkosten, die für den Auftraggeber unsichtbar auf den Endpreis umgelegt werden müssen.
Vorkalkulation abrufbar für Einzelpositionen, Titel und die Endsumme
Druck des Dokumentes entweder mit allen Angaben oder wahlweise ohne Einzelpreise und Mengen für Festpreisangebote
Druck der Stückliste (Material-, Fremdkosten- und Geräteliste)
Druck des Arbeitsauftrages für die Mitarbeiter
Druck der Formblätter 221 und 223 für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen
Rechnungsstellung mit Mahnwesen
Übernahme von Angeboten in die Rechnung
Direkterfassung von Rechnungen mit gleichem Komfort wie bei der Angebotsbearbeitung.
Ausweisen von Sicherheits- und Gewährleistungseinbehalten, sowie geleisteten Abschlagszahlungen durch manuelle Eingabe
Jede Rechnung ist nach dem Drucken noch änderbar, bis sie durch manuellen Eingriff in das Rechnungsausgangsbuch übernommen wird
Druck von Rechnungslisten und des Rechnungsausgangsbuches für einen festlegbaren Zeitraum
Für Steuerprüfungen ist ein Export im GOBD-Format möglich
In der Offenen-Posten-Liste Erfassung von Zahlungseingängen
Schnelles Ausbuchen von Offenen Posten durch Verarbeitung der Kontoauszüge im neuen europäischen camt.053-Format
In der Offenen-Posten-Liste sind mahnbare Rechnungen bzw. ausstehende Teilbeträge markiert
Mahnungsdruck in mehreren Mahnstufen mit optionalem Ausweisen von Mahngebühren und Verzugszinsen
Druck einer Offene-Posten-Liste
Hervorhebung von Texten
Um Texte in Leistungsbeschreibungen (im Langtext) und in Textpositionen hervorzuheben, können Fettdruck, Unterstreichen und Kursivschrift genutzt werden. Der Text wird auch am Bildschirm mit der Hervorhebung angezeigt.
Volltextsuche
Die Volltextsuche kann in jeder Datenbank in B2BAU erfolgen.
Volltextsuche nach Texten
Filtern z.B. nach Datum oder Wert (von…..bis)
Wiedervorlagefunktion für alle Daten bzw. Dokumente
Einrichten von Wiedervorlagen nicht nur für Dokumente wie Angebote, sondern für alle Daten in B2BAU, z.B. für Kundenanfragen, Baustellentermine oder offene Fragen zu Rechnungspositionen. Dabei kann bestimmt werden, welchem Mitarbeiter die Wiedervorlage zugeordnet wird. Alternativ erscheint die Wiedervorlage bei jedem Mitarbeiter. Beim Start von B2BAU werden dem Mitarbeiter die fälligen Termine sofort angezeigt. Mit einem Mausklick kann zu den relevanten Daten verzweigt werden.
Universalschnittstelle
B2BAU mini Preise
B2BAU mini Grundmodul Miete pro Monat 20,– Euro incl. Programmwartung und Hotline
Bitte fordern Sie unsere ausführlichen Unterlagen an
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Import von
GAEB-Dateien (Ausschreibungen, Angebote) in den Datenaustauschformaten 81 bis 85. Dabei werden die internen Formate
GAEB 90,
GAEB 2000 und
GAEB XML verarbeitet.
Folgende Datenaustauschformate werden unterstützt:
81: Export von Angeboten als Leistungsverzeichnis
82: Export des Angebotes als Kostenanschlag (Angebot mit Preisen)
83: Export von (Subunternehmer-) Ausschreibungen (Angebotsanforderung)
84: Export von Angebotsabgaben an die ausschreibende Stelle (Preise)
85: Export von Neben- oder Alternativangeboten
Der Export erfolgt im neuesten internen Format GAEB XML.
Bei Einrichtung weiterer Mandanten werden alle Stammdaten gemeinsam genutzt, also Adressen, Leistungen, Artikel, Löhne etc.
Alle Bewegungsdaten, d.h. Angebote und Rechnungen werden getrennt angelegt und verwaltet
Für jeden Mandanten können die Nummernkreise für Dokumente individuell festgelegt werden
absolutes Minimum
empfehlenswert
Windows 7, Windows 10 oder Windows 11
Hardwareausstattung gemäß Microsoft-Empfehlungen
Monitor mit 1400 * 1050 Bildpunkten oder mehr (je mehr, desto besser)
PSQL™ Datenbank
Für den Einsatz unseres Programms benötigen Sie die Datenbankverwaltung Actian Zen PSQL™, welche Sie über uns oder direkt vom
Hersteller beziehen können.