Logo: Scholtz Software

Branchensoftware für das Bauhandwerk      


Firmenportrait

 18.11.1985 · Firmengründung durch Michael Scholtz

Ursprüngliche Tätigkeit war die nebenberufliche computergestützte Erstellung von Leiterplattenlayouts für die Elektroindustrie.

 01.01.1987 · Entwicklung von Software-Modulen

Die Kontakte zu einigen Firmen ergaben Aufträge zur Erstellung von kundenspezifischen Softwaremodulen für den Küchenfachhandel und später für das Baugewerbe, diese wurden in nebenberuflicher Tätigkeit durch Michael Scholtz erstellt.

 01.04.1989 · Erstellung eines Baukalkulationsprogrammes

Michael Scholtz kündigte sein Angestelltenverhältnis in der Elektroindustrie und erweiterte die Module für das Baugewerbe zu einem vollwertigen Baukalkulationsprogramm unter dem Betriebssystem MS-DOS. Das Branchen-Know-How steuerte eine kompetente Ismaninger Bausanierungsfirma bei.

Michael Scholtz

Das Bild zeigt den Firmeninhaber mal nicht bei der Arbeit, was jedoch für die Gründungsphase untypisch war.

 01.09.1989 · Markteinführung von BÜRO 2000 Bauhandwerk

Nach dem erfolgreichen Einsatz beim Erstkunden wurde BÜRO 2000 erstmals offiziell am Markt angeboten. Die durch den Erstkunden hergestellten Kontakte zum Deutschen Holz- und Bautenschutzverband DHBV ergaben Kontakte zu weiteren Firmen, die an dem Programm Interesse hatten und es in ihrem Betrieb einführten.

 1990 - 1992 · BÜRO 2000 Bauhandwerk wird etwa 350 mal installiert

Durch diverse Präsentationen, z.B. auf den DHBV-Verbandstagen, stieg das Interesse an dem Programm sprunghaft an. Insbesondere in den neuen Bundesländern war der Bedarf groß. Mit Hilfe einiger gut qualifizierter Vertriebspartner, die Vorführungen und Schulungen durchführten, wurde das Programm einige hundert mal installiert. Besonders interessant war schon in diesem Zeitraum die Zusammenarbeit mit dem Getifix-Franchiseunternehmen in Bremen und der Remmers Bauchemie in Löningen. Im Hause Scholtz Software wurden erste Mitarbeiter eingestellt.

 1993 - 1995 · Neuentwicklung von BÜRO 2000 unter MS-Windows

Experten prophezeiten einen Siegeszug von MS-Windows. Für Scholtz Software Wagnis und Chance zugleich, die gesammelten Erfahrungen mit einer erweiterten Mannschaft unter Leitung von Dr.-Ing. Rainer Gutsche in einem völlig neu zu entwickelnden Programm umzusetzen.

 01.10.1995 · Markteinführung von BÜRO 2000 unter MS-Windows

Auf der Baumesse in Leipzig im Oktober 1995 wurde sie zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt - die neue Windows-Version von BÜRO 2000 Bauhandwerk. Die ersten Bestellungen von Neukunden und Umsteigern von der MS-DOS-Version wurden noch Ende 1995 ausgeliefert. Zur Freude aller Beteiligten lief schon die erste Version stabil und ohne nennenswerte "Kinderkrankheiten".

Firmensitz Bernbeuren

Am 02.01.1996 zieht Scholtz Software in neue größere Büroräume am Marktplatz in Bernbeuren um.

 01.01.1999 · BÜRO 2000 Bauhandwerk wird EURO-fähig

Seit dem Jahr 1998 macht sich eine deutlich gestiegene Nachfrage nach EURO- und Jahr-2000 fähiger Baukalkulationssoftware bemerkbar. Bis Ende 1998 werden ca. 250 BÜRO 2000 Bauhandwerk ausgeliefert, weitere ca. 1500 Programme werden als Spezialprogramme an Bauchemikalienhersteller geliefert. Ab der Version 5.80 kann der EURO in der Praxis verwendet werden. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen und Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, stellt Scholtz Software seine gesamte Fakturierung und Buchführung zum 01.01.1999 auf den EURO um.

 01.10.2000 · Umwandlung des bisherigen Einzelunternehmens in eine GmbH

Kurz vor dem Jahrtausendwechsel wird die Scholtz Software GmbH beim Amtsgericht München unter HRB 134607 eingetragen. Sie hat zwei gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafter: Michael Scholtz und Dr.-Ing. Rainer Gutsche.

 November 2003 · BÜRO 2000 hat eine modernere Oberfläche erhalten

Nach einjähriger Vorbereitungszeit ist die neue Oberfläche in alle Module des Programmes integriert. Zeitgleich sind kleinere Versionen der großen Branchensoftware erhältlich: BÜRO 2000 Baufachberater und BÜRO 2000 Bauhandwerk mini.

 April 2009 · Umzug nach Peiting

Endlich ist der Neubau in Peiting fertiggestellt. Erster Mieter ist die Scholtz Software GmbH, die damit moderne und größere Büroräume erhält.

Firmensitz Peiting

In der Garage befindet sich nur das Lager, unsere Büroräume liegen im Obergeschoss.

 Juli 2011 · B2BAU wird als Marke eingetragen

Unsere Kunden kennen den Namen B2BAU schon von Anfang an, denn B2BAU nennt sich der Ordner auf der Festplatte, in dem alle Daten gespeichert werden. Im Juli 2011 konnte der Name B2BAU endlich auch als Markenname eingetragen werden. Es beginnen die Überlegungen, ab wann der neue Name am Markt eingeführt wird.

 2012 · B2BAU wird eine Neuentwicklung

Nach 20 Jahren Erfahrung in der Branche existieren zahlreiche Ideen, die teilweise durch die technische Entwicklung erst realisierbar wurden. Zahlreiche Erweiterungen und trotzdem eine einfachere Bedienung zu realisieren ist ein Spagat, der nur durch eine Neuentwicklung lösbar ist. Die Planungsphase dafür beginnt und es fällt die Entscheidung, den Namen B2BAU erst für diese Neuentwicklung zu nutzen.

 Juli 2016 · Markteinführung von B2BAU

Nachdem B2BAU umfangreiche hausinterne Tests bestanden hat, werden die ersten Kundenversionen ausgeliefert. Die Kundenreaktionen sind äußerst positiv, da das Programm genauso stabil und übersichtlich wie früher ist und viele nützliche Features realisiert wurden, die für die Bausanierung wichtig, aber in dieser Konzentration in keinem anderen Programm zu finden sind.

Zuletzt geändert: 2017-04-28 11:14